Fleisch & Fisch

Teriyaki Hähnchenbrust

Teriyaki Hähnchenbrust
Teriyaki Hähnchenbrust

Unsere Teriyaki Hähnchenbrust bringt Abwechslung in den Grillalltag und schmeckt auch mit anderen Fleischsorten hervorragend!

Für die Zubereitung benötigt ihr folgende Zutaten:

AnzahlZutat
500 gHähnchenbrustfilet
reichlichSojasoße
3-4 ELSesamöl (geröstet)
1 ELHonig
etwasSambal Olek
1 TLSpeisestärke
Knoblauch
Pfeffer
1 SchoteChili

Die Hähnchenbrust kann in ganzen Stücken (á ca. 200-250g) oder in kleinen Medaillons eingelegt und anschließend gegrillt werden. Wir haben uns dieses mal für das ganze Stück entschieden. Ihr könnt dieses Rezept aber auch mit Puten- oder Schweinefleisch anwenden, die Teriyaki-Soße ist immer ein Hit 🙂

Die Mengen für die Marinade können stark variieren, je nachdem wie viel Hähnchenbrust ihr einlegen wollt und wie groß die Schüssel ist. Wichtig ist, dass das Fleisch komplett bedeckt ist. Nehmt eine Gefäß und gebt reichlich Sojasoße hinzu. Rührt dann die Speisestärke mit dem Sesamöl in einer extra Schüssel an und gebt diese anschließend zur Sojasoße hinzu, damit die Soße etwas angedickt wird.

Danach kommen noch Honig, Knoblauch, Pfeffer und eine kleingeschnittene Chilischote hinzu. Wem die Schärfe der Chilischote nicht ausreicht, kann zudem noch etwas Sambal Olek verwenden. Nehmt aber nur winzige Mengen, da es sonst sehr schnell zu scharf wird.

Massiert dann mit den Händen die Teriyakisoße in das Fleisch ein und und lasst das Fleisch für 24h im Kühlschrank ziehen. Achtet beim Grillen darauf, dass die Marinade nicht zu schwarz wird. Durch den Honig lässt sich das in der Regel kaum vermeiden, aber mit einer entsprechend niedrigen Grilltemperatur ist dies kein Problem.

You Might Also Like

4 Comments

  1. 1
  2. 3

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>