Vorspeisen & Beilagen

Selbstgemachter Flammkuchen vom Grill

Flammkuchen
Flammkuchen
Dieser Beitrag enthält Produktnennungen und Werbelinks *

Selbstgemachter Flammkuchen vom Grill ist eine ideale Vorspeise für jede Grillparty.

Nachdem wir vor einiger Zeit schon den Vesuvo Pizzastein getestet und eine leckere Pizza zubereitet hatten, haben wir uns die Tage mal an einen Flammkuchen gewagt. Der Teig ist wirklich einfach und schnell herzustellen. Dafür benötigt ihr folgende Zutaten:

AnzahlZutat
220 gMehl
2 ELOlivenöl
1/2 TLSalz
1Eigelb
100 ml warmesWasser

Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und ordentlich durchkneten bis ihr einen schönen glatten Teig habt. Anschließend mit etwas Öl bestreichen und 30 Minuten in Frischhaltefolie ruhen lassen. Das ist wichtig, damit sich der Teig später gut verarbeiten lässt. Mit der Menge könnt ihr zwei Flammkuchen bei einem Durchmesser von 32cm Flammkuchen herstellen. Wenn ihr einen großen, eckigen Pizzastein habt, reicht der Teig für eine Portion.

Als nächstes wird der Teig hauchdünn ausgerollt und mit folgenden Zutaten belegt:

AnzahlZutat
Schinkenwürfel
1Zwiebel
200 gCrème fraîche
frischerSchnittlauch
Salz
Pfeffer
geriebeneMuskatnuss
Belegter Flammkuchen

Belegter Flammkuchen

Die Crème fraîche wird zusammen mit Salz, Pfeffer, Muskat und fein geschnittenem Schnittlauch vermengt und auf den Teig gestrichen. Anschließend werden die Schinkenwürfel und Zwiebeln (gehackt oder in Form von Ringen) darauf verteilt.

Zum Schluss wird der Flammkuchen goldbraun gebacken. Dafür sollte der Stein mindestens 20 Minuten bei voller Temperatur vorgeheizt werden, damit ihr die benötigte Hitze erreicht. 250 Grad sollten es schon sein, dann braucht der Flammkuchen ca. 10 Minuten. Erreicht ihr sogar 300 Grad, kann das gute Stück schon nach 7-8 Minuten vom Grill.

Und fertig ist eine leckere und fixe Vorspeise, welche euren Gästen abseits von Brot und Salat ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird 🙂

 

You Might Also Like

8 Comments

  1. 1
  2. 3

    Ich kann das Rezept sehr empfehlen.

    Und als Geheimtipp: Lasst das Ding auch ruhig mal kalt werden, werft es im Sommer in die Kühlbox un dann ab damit zum See. Schmeckt jedenfalls auch kalt extrem lecker.

  3. 4

    Definitiv empfehlenswert dieses Rezept. Haben wir erst vor Kurzem ausprobiert und das ganze schmeckt außerordentlich gut.

    PS: Probiert auch mal anderen Belag – es lohnt sich!

  4. 5
  5. 6

    Ich habe es schon versucht nachzumachen und er wurde einfach total. Man kann ihn auch gerne mitnehmen und z.B. als Snack in der Arbeit essen. Schmeckt auch kalt total gut.

  6. 7

    Sehr geiles Rezept! Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich wollte Flammkuchen schon immer mal selber machen, da ich selbst den fertigen aus dem Kühl-Regel schon extrem lecker finde. Ich hoffe mir wird der Flammkuchen auch nur im Ansatz so gut gelingen wie bei dir auf dem Foto! 😀 Viele Grüße, Markus von http://kuechenprinz.com

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>