Fleisch & Fisch

Gegrillte Entenbrust in Orangen-Ingwer-Marinade

Gegrillte Entenbrust
Gegrillte Entenbrust
Dieser Beitrag enthält Produktnennungen und Werbelinks *

Am Wochenende gab es bei uns einen asiatischen Leckerbissen: gegrillte Entenbrust in einer Orangen-Ingwer-Marinade.

Ihr benötigt folgende Zutaten:

AnzahlZutat
2Entenbrustfilets (mit Haut, ca. 400g)
70 mlOrangensaft
70 mlHoisin-Soße
1 ZeheKnoblauch
1 ELEssig
2 ELSesamöl
Ingwer (frisch gerieben)
grobes Meersalz
Pfeffer

Für die Marinade den Orangensaft und die Hoisin-Soße in eine Schüssel geben und zusammen mit einer gepressten Knoblauchzehe, frisch geriebenem Ingwer, Essig, Sesamöl, frischem Pfeffer und grobem Salz vermengen.

Wer keine Hoisin-Soße zur Hand hat, kann auch mit normaler Sojasoße, Teriyaki und flüssigem Honig variieren.

Die Haut der Entenbrust muss leicht angeschnitten werden. Achtet dabei aber unbedingt darauf, nicht in das Fleisch zu schneiden, sondern nur die Haut leicht anzuritzen. Danach das Fleisch zusammen mit der Marinade in einen Zip-Beutel geben (vor dem Verschließen die Luft rauslassen) und für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank legen. In der Regel lege ich es sogar schon früh ein, bevor ich aus dem Hause gehe, wenn ich es abends zubereiten möchte. Das Fleisch sollte eine halbe Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen werden um wieder Raumtemperatur anzunehmen.

Gegrillte Entenbrust

Gegrillte Entenbrust

Die Entenbrust anschließend bei mittlerer Hitze (~160-170 Grad) 10 Minuten auf die Haut legen. Achtet darauf, dass der Grill nicht zu heiß wird, da sonst durch den Zucker in der Hoisin-Soße die Marinade schnell schwarz wird. Ziel ist, dass die Haut kross und goldbraun wird. Gerne kann die Ente dabei auch mal kurz angehoben werden, damit das Fett, welches dabei ausgelassen wird, sich gut verteilt.

Anschließend muss die Ente bei ca. 160 Grad 10 bis 15 Minuten indirekt weiter gegart werden. Bei 400g sind es eher 15 Minuten, am Ende kommt es immer auf die Größe der Entenbrust an. Daher ist in diesem Fall ein Grillthermometer empfehlenswert, da das gute Stück schnell trocken werden kann. Für eine schöne rosa Entenbrust wird eine Kerntemperatur von 62 bis 65 Grad benötigt. Passend zu diesem Gericht könnt ihr einen asiatischen Salat mit Instant-Nudeln oder Glasnudeln servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

You Might Also Like

7 Comments

  1. 1

    Hi Peter,

    das ist DAS Grillrezept!
    Entenbrust habe ich schon viel probiert – niedrigtemperatur -in der Pfanne – im Ofen und selten ist das so gelungen wie Dein Rezept für den Grill. Besonders wenn man die knusprige Haut (die die Kugelgrill-Bibel zuvor entfernt) aber auch saftiges und zartes rosa Fleich mag.
    Mit den Zeiten komme ich nicht ganz so hin auf Holzkohle, aber mit einem Thermometer wird das Ganze perfekt.
    Vielen Dank für die leckere Bereicherung!
    Mik

    • 2

      Vielen Dank für die lieben Worte 🙂
      Es freut mich sehr, dass dir unser Rezept für diese leckere Entenbrust gefällt! Mit Holzkohle ist die Temperaturregelung in der Tat etwas schwierig. Probiere es das nächste mal doch mit Holzkohlebriketts aus. Falls du einen Kohleteiler in deiner Kugel hast, befeuere nur eine Seite direkt mit den Briketts. Dort kannst du die Brust scharf anbraten und dann auf der indirekten Seiten weiter ziehen lassen. Oder du legst auf die zweite Seite nur ein paar wenige Kohlen. Da muss man einfach ein wenig ausprobieren 🙂

      • 3

        Vielen Dank,

        das geht auf Holzkohle/Briketts wirklich auch gut. Habe kurz angebraten und dann neben der Kohle bei geschlossenem Deckel gegrillt. Zum Schluß dann bei geöffnetem Deckel die Haut knusprig gegrillt .. immer mit Thermometer. Kann man – wenn man das Fleich rosa haben will schon bei 60° vom Grill nehmen und dann vor dem Aufschneiden etwas durchziehen lassen.
        Und in Ermangelung von Hoisin-Soße und Sesamöl war heute auch Sojasoße mit Seamsamen und Olivenöl sehr lecker.
        Gruß Mik

  2. 4

    Wir hatten früher einen Elektrogrill und lieben auch Entenbrust. Natürlich schön braun aussen und innen rosa. ABER dies gelang NIE! Ich schnitt die dann noch stets einige Male durch, damit ich das Ziel auch erreichte. Nun habe ich aber einen Weber-Kugelgrill und es geht super: Durch die Abdeckhaube wird es aussen nicht schwarz, sondern schön braun und innen knusprig. Wenn ich dies auf dem Herd gemacht habe, dann scharf angebraten und dann in den vorgeheitzen Ofen bei 120° für 15 min. rein und rosa war perfekt.

  3. 5

    Hier möchte ich eine Ergänzung zur Grillzeit der Entenbrust hinzugeben:
    Wir hatten früher einen Elektrogrill und lieben auch Entenbrust. Natürlich schön braun aussen und innen rosa. ABER dies gelang NIE! Ich schnitt die dann noch stets einige Male durch, damit ich das Ziel auch erreichte. Nun habe ich aber einen Weber-Kugelgrill und es geht super: Durch die Abdeckhaube wird es aussen nicht schwarz, sondern schön braun und innen knusprig. Wenn ich dies auf dem Herd gemacht habe, dann scharf angebraten und dann in den vorgeheitzen Ofen bei 120° für 15 min. rein und rosa war perfekt.

  4. 6

    Sehr schön gemacht
    Canard à l’Orange ist ja ein Klassiker, aber jetzt, da ich mir’s überlege, habe ich noch nie gegrillte Entenbrüste mit Orangen kombiniert
    LG Gustavo Woltmann

  5. 7

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Das sieht wirklich unheimlich lecker aus. Werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
    Mit besten Grüßen
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>